Willkommen auf den Seiten der Rochlitzer Jungtierschau
Dies ist die wahrscheinlich größte Freiluft-Kaninchenausstellung in Deutschland. Neben Informationen zur Ausstellung in diesem August können die Kataloge sowie weitere Daten der Ausstellungen der letzten Jahre eingesehen werden.

 

 

Absage der Rochlitzer Jungtierschau im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemiefolgen

 

 

Liebe Züchter und Freunde der Rochlitzer Jungtierschau,


schweren Herzens mussten wir uns nun doch für eine Absage der diesjährigen Ausstellung Ende August entscheiden. Die vergangenen Wochen und Monate haben uns zu intensivem Nachdenken, Diskutieren und Abwägen gezwungen. In der Summe aller Argumente pro und contra sind wir zu dem Entschluss gekommen, das unter den aktuellen Bedingungen mit unklaren, aber auf jeden Fall zu erwartenden hohen Auflagen für die Durchführung der Ausstellung eine Durchführung mehr Nach- als Vorteile bringt. Sowohl das Problem der zu erwartenden Personenkontakte aus vielen Gebieten Deutschlands, die potentiellen Gefahren für die mehrheitlich ältere Züchterschaft, der erhebliche Mehraufwand für uns in der Durchführung – sei es bei Ein- und Auslasskontrolle, Küche und Verpflegung, Sanitäranlagen und dergleichen mehr – als auch die Unklarheit der zu erwartenden Melde- und Besucherzahlen waren dabei ausschlaggebend.
 

Wir hoffen, ihr habt für unsere Entscheidung Verständnis und wir streben dafür eine Ausstellung in altbewährter Weise für das Jahr 2021 wieder an.
Bis dahin wünschen wir euch Gut Zucht, aber vor allem Gesundheit, Besonnenheit und das nötige Fingerspitzengefühl in allen euren Aktivitäten.

Alexander Ferks für den KZV für Rochlitz und Umgegend e.V. S 454